Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Öffentliche Veranstaltung des internuniversitären Promotionsschwerpunktes
„Resilienzfaktoren in der Schmerzverarbeitung“

Download Programmflyer

Download Interview Prof. Paul Pauli und Prof. Heike Rittner
„Hilft Glaube gegen Schmerz?“

Am 10. Januar fand an der Universität Bamberg mit Promovierenden, Betreuerinnen und Betreuern sowie vielen Gästen das feierliche Midterm-Meeting unseres Promotionsschwerpunkts statt. Grußworte von Frau Dr. Hattenbach (Evangelisches Studienwerk), des Präsidenten der Universität Würzburg, Prof. Forchel, und des Vizepräsidenten der Universität Bamberg, Prof. Wirtz, bestätigten uns in unseren Zielen. Ein Höhepunkt war der Vortrag von Prof. Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche Deutschland, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Kirche Bayern und selbst „Villigster“ zum Thema unseres Promotionsschwerpunkts. Vertreterinnen und Vertreter unserer Promovierenden gaben bewegende Einsichten in ihre Arbeit und was der Promotionsschwerpunkt ihnen bedeutet und ermöglicht. Die Interdisziplinarität wurde gelebt durch die Vorträge aus den verschiedensten Disziplinen: Prof. Traue aus der Psychologie, Prof. Koppert aus der Medizin, Prof. Moos aus der Theologie und Prof. Kalisch aus der Neurowissenschaft/Resilienzforschung.

Fotos:
Gruppenfoto: Die Promovierenden, Betreuerinnen und Betreuer mit Prof. Heinrich Bedford-Stroh
Publikum III: Gespannte Zuhörer bei den Vorträgen
Publikum IV: Die Referenten als Zuhörer
Lautenbacher: Prof. Lautenbacher übergibt den Promovierenden das Wort

Nach oben